AktionsTheaterKassel

Profil

Name

AktionsTheaterKassel

About

Das AktionsTheaterKassel gehört zur freien Theaterszene in Hessen und ist viel in Bewegung. Denn das Aktionstheater hat keinen festen Raum, sondern sucht sich für jedes Theaterstück die passende Umgebung. Das kann eine Bühne sein, aber auch mal ein Waschsalon, ein Container, ein marodes Haus, ein Ballsaal, die Fußgängerpassage, ein Gewächshaus oder ein Klassenzimmer.

Das AktionsTheaterKassel arbeitet bei jeder Produktion mit ganz unterschiedlichen Schau-spielerinnen und Schauspielern oder auch Musikern zusammen. „Theater“ ist für das Aktionstheater viel mehr als „Dialog auf der Bühne“. Performances, gesprochene Text-Collagen, Aktionen und Experimente kommen dazu. So unterschiedlich die Produktionen des Aktiontheaters auch sind, sie bewegen sich immer an der Schnittstelle zwischen darstellender und bildender Kunst. In veränderlichen Gewichtsanteilen tauchen Poesie, Absurdität, Melancholie und Komik in ihren Inszenierungen auf.

Das AktionsTheaterKassel inszeniert Theater-stücke von zeitgenössischen Autorinnen und Autoren, gibt Stücke in Auftrag oder entwickelt eigene Konzepte. Es sind Stücke und Bilder für und über Menschen. Mal entfalten sie ihre Wirkung mehr bei Kindern, mal mehr bei Jugendlichen und mal mehr bei Erwachsenen.

Das AktionsTheaterKassel ist mit Gastspielen in Schulen und Kindergärten oder bei verschiedenen (Kinder- und Jugend)-Theaterfestivals im In- und Ausland unterwegs.

Das AktionsTheaterKassel hat keinen großen Apparat, sondern eine „wendige Größe“, die vielfältige Kooperationen ermöglicht, Improvisation erfordert und einen kreativen Horizont eröffnet.

Die Theatermacher sind:
Helga Zülch und Werner Zülch

Kontakt

Postfach 10 03 64, 34003 Kassel

T 0561 – 77 31 42

0179 – 8610780

post@aktionstheaterkassel.com

 

Homepage

http://www.aktionstheaterkassel.com