Jan Deck

Profil

Name

Jan Deck

About

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Gemeinsam mit Katja Kämmerer kreiert er als profikollektion Performances am Schnittpunkt verschiedener Medien. In den letzten Jahren interessiert sich das Performance-Label schwerpunktmäßig für die Erforschung historischer und politischer Orte.

Beim postmigrantischen Theaterensemble theaterperipherie entwickelt er gemeinsam mit Regisseurin Ute Bansemir als Dramaturg und Co-Autor überwiegend Rechercheprojekte mit Nicht-Profis. Dramaturg war er auch für Produktionen u.a. in Berlin, Wien, München oder Stuttgart.

Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF und ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft, u.a. bei Paradoxien des Zuschauens und Politisch Theater machen (beides Hg. mit Angelika Sieburg) und Stop teaching! (Hg. Mit Patrick Primavesi). Als Mentor und Dozent war er u.a. an der ZHDK Zürich, der ATW Gießen und bei DasArts School on temporary performance in Amsterdam tätig.

Kontakt

Sandweg 8

60316 Frankfurt

069-15024673

jan.deck at gmx.de

info at laprof.de

Homepage

http://www.profikollektion.de