Der deutsche Mobility Information Point ‚touring artists‘ ein Gemeinschaftsprojekt des Internationalen Theaterinstituts (ITI), des Dachverbands Tanz und der Internationalen Gesellschaft für Bildende Künste (IGBK), ist der bundesweite Ansprechpartner für die rechtlichen Aspekte des grenzüberschreitendes Arbeiten aus/nach Deutschland für alle Kunst- und Kultursparten.
Das Angebot richtet sich dabei an Künstler*innen mit Wohnsitz in Deutschland, die Projekte im Ausland planen, Künstler*innen mit Wohnsitz im Ausland mit Projekten in Deutschland sowie an Veranstalter*innen in Deutschland, die Künstler*innen aus dem Ausland einladen und Fragen zu Themen wie der sogenannten ‚Ausländersteuer‘, Sozialversicherung, Rechnungsstellung, Visum oder Zoll haben.
Während der Veranstaltung werden die kostenfreien Services vorgestellt: das Online-Informationsportal, das Beratungsangebot sowie die Förderdatenbank. ‚touring artists‘ wird aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert.
Im Zoom am 26.02.2026 von 16 – 17 Uhr, kostenfrei
Anmeldung: regina.busch@laprof.de
Bild: Freies Theater Wiesbaden: Purgatorio. Foto: Eye take your picture.
