Aktuelles

Zoom-Gespräch 29.10. : Abwesenheiten im Archiv – Diverse Perspektiven sichtbar machen und erforschen

Mit Mable Preach, Özlem Canyürek und PERSPEKTIV:WECHSEL der ASSITEJ Deutschland e.V.

Gesprächsformat via Zoom | 29.10.2025, um 18 Uhr

Marginalisierte Personen und Perspektiven bleiben in Sammlungen und Archiven noch immer zu oft unsichtbar und unerforscht. Im gemeinsamen Dialog werfen die Künstlerin und Aktivistin Mable Preach und die Kulturwissenschaftlerin Dr. Özlem Canyürek einen kritischen Blick auf diese Leerstellen im kollektiven Gedächtnis. Sie befragen den Archivraum hinsichtlich seiner Potenziale für Diversitätsentwicklung und kulturelles Empowerment.

Wie wird die künstlerische Arbeit marginalisierter Personen sichtbar gemacht? Welche Chancen und Strategien bietet das digitale Archiv der freien Darstellenden Künste hierfür? Wie funktioniert Diversitätsforschung im Kontext heutiger Archivarbeit – und wie gelingt der Transfer von Wissen und Erfahrung zurück in die Theaterpraxis?

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung unter: https://jungespublikum.de/events/gespraech-abwesenheiten-im-archiv/

Dieser dritte Termin der Gesprächsreihe „Let’s Archive“ findet im Rahmen des Förderprojekts PERSPEKTIV:WECHSEL der ASSITEJ Deutschland e.V. statt.

Die Gesprächsreihe ist eine Kooperation von laPROF Hessen e.V., dem Kinder- und Jugendzentrum in der BRD / ASSITEJ Deutschland e.V. und der Initiative für die Archive der Freien Darstellende Künste (IAFDK).

Im Rahmen der digitalen Gesprächsreihe „Let’s archive!“ laden wir Akteur*innen der Freien Darstellenden Künste zum gemeinsamen Austausch ein. Unsere Fachexpert*innen informieren zu relevanten Aspekten des Erinnerns und Bewahrens, sie setzen Impulse und geben praxisorientierte Tipps zur Dokumentation und Archivierung der Freien Darstellenden Künste. In der anschließenden Gesprächsrunde öffnen wir den Raum für gemeinsames Zuhören, Fragenstellen & gegenseitiges unterstützen. Die Gesprächstermine sind auf eine Stunde angesetzt.

Bild: GOJ-T-A-TR – Hoppe, Hoppe Reiter – eine Operette aus den Graben. Foto: Fabian Klein/ rheingau-foto  

Autor

Jan Deck ist Geschäftsführer von laPROF und u.a. für Öffentlichkeitsarbeit zuständig