© Alexander Paul Englert

Jetzt Kunstfestivals in Europa finden und präsentieren!

In allen Kunstsparten gibt es immer mehr Festivals. Das ist schön, aber es wird immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Bei diesem Problem soll nun eine neue Webseite abhilfe schaffen. Mitte November hat die European Festivals Association (EFA) eine Online-Suchmaschine  gestartet,  um  Kunstfestivals aller Sparten aus 45 europäischen Ländern in einer Datenbank zu konzentrieren. Das Ergebnis ist der Festival Finder.

Natürlich ist der Festival Finder noch im Anfangsstadium und nicht annähernd vollständig, auch wenn bereits 1129 Festivals und Institutionen dort zu finden sind. Deshalb ist er auf die Mithilfe von Festivalmacher*innen angewiesen. Wenn man den Kriterien der Webseite genügt kann man sein Festival dort zunächst kostenlos und unkompliziert online registrieren. Für Deutschland ist das ITI-Zentrum Ansprechpartner.

Foto: MADE.Festival in Kassel 2015 (© Alexander Paul Englert)

Kategorien Aktuelles

über

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere