# LTW18 Parteien-Check: Grüne

Unsere Reihe zur Hessischen Landtagswahl am 28.10.2018, bei der wir die im Landtag vertretenen Parteien, ihre Programmatik bezüglich der freien Darstellenden Künste und ihre kulturpolitischen Sprecher*innen vorstellen, geht in Runde drei: Wir präsentieren Bündnis 90/ Die Grünen.

Das Programm

Für die Grünen gehört Kulturförderung zur Grundversorgung, weshalb sie weiter verbessert werden soll. Das gilt auch für die Soziokultur und die freie Szene, in den Städten, wie im ländlichen Raum. Ein wichtiges Thema ist für sie zudem Geschlechtergerechtigkeit: Jurys, Gremien und Führungspositionen im Kultursektor sollen geschlechtergerecht besetzt werden. Den Masterplan Kultur möchte man fortsetzen und in einem Beteiligungsverfahren mit den Akteur*innen kulturpolitische Leitlinien für Hessen entwickeln. Das von den Grünen vorgeschlagene Förderprogramm “Kulturkoffer” soll erhalten bleiben.

Das Regierungsprogramm der Grünen Hessen findet man hier

laPROF-Fragen zur Wahl

Bei der Beantwortung unserer Fragen wird vieles konkreter: Die Grünen haben nach der letzten Wahl eine Erhöhung der Förderung für die freien Darstellenden Künste durchgesetzt, aber das soll nur der Anfang sein. Man möchte sich für weitere Erhöhungen einsetzen. Auch bessere Förderung von Gastspielen und Festivals, mehrjährige Fördermodelle, mehr Transparenz bei der Förderung und Honoraruntergrenzen finden die Zustimmung der Grünen. Durch Modellregionen plant man, eine Stärkung lokaler Kulturinitiativen zu erreichen. Zudem will man sich für eine bessere Unterstützung des Darstellenden Spiels an Schulen und der Kooperation von Schulen und Theatern einsetzen.

Die Antworten zu den Fragen von laPROF findet man hier:  68_WPS LaPROF_final_

Die Kandidatin

Martina Feldmayer arbeitete nach ihrem Studium der Philologie zunächst für Lufthansa. Ihre politische Laufbahn startete in einem Frankfurter Ortsbeirat, bevor sie in die Stadtverordnetenversammlung gewählt wurde. 2012 kam sie in den Landtag. Dort ist sie mittlerweile Sprecherin für Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Gentechnik, Wald und Kultur. Seit 2014 ist sie zudem stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN-Fraktion im Hessischen Landtag.

Die Webseite von Martina Feldmayer findet man hier

Prognosen

Bei der Landtagswahl 2013 landeten die Grünen mit 11,1 Prozent auf Rang drei und wurden Juniorpartner der CDU in der aktuell regierenden schwarz-grünen Koalition. Umfragen sehen deutliche Zugewinne für die Grünen. Demnach können sie mit 14-18 Prozent rechnen.

Aktuelle Umfragen zur Landtagswahl in Hessen finden sich hier

Foto: Martina Feldmayer (Quelle: Grüne Hessen)

Kategorien Aktuelles

über

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere