16. Januar 2026, 16:30–19 Uhr
Podewil, Klosterstr. 68, 10179 Berlin
Anmeldung: https://kurzlinks.de/wi9a
Die Freien Darstellenden Künste brauchen Archive – für die Sichtbarkeit ihrer Arbeit ebenso wie für die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Geschichte. Am 16. Januar eröffnet ein digitaler Raum, der dies ermöglicht: Die Plattform “Performing Archive“ geht online! Hier können Akteur*innen der Freien Szene Material hochladen und so kollektiv Geschichte schreiben.
Beim Launch zeigen Künstler*innen, was die neue Plattform alles kann. Wir erfahren, wie nicht nur die Szene, sondern auch Museen und Archive vom Digitalen Archiv profitieren. Und wir finden einen gemeinsamen Sound für Berichte aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Freien Produzierens. Stimmt mit ein!
Mit: Regina Busch (laPROF Hessen), Sascha Förster (Theatermuseum und Dumont-Lindemann-Archiv Düsseldorf), Dimitra Kandia, För Künkel, Rotterdam Presenta, Anne Schneider, Ulrike Seybold (Bundesverband Freie Darstellende Künste), Ulrike Steffel (Behörde für Kultur und Medien Hamburg), when paper performs u.a.
Rahmenprogramm
10:45–12:00 Uhr Führung durch die Theatersammlung des Stadtmuseum Berlin in Spandau (90 Minuten Wegzeit zum Podewil). Die Adresse wird nach Anmeldung unter steffen.wedepohl(at)theaterarchiv.org bekannt gegeben.
14:30–16:00 Uhr Öffentliche Mitgliederversammlung der Initiative für die Archive Der Freien Darstellenden Künste e.V. im Podewil. Die Vereinsmitglieder berichten aus ihren Institutionen und Projekten zum Thema Archivierung, und diskutieren über die Zukunft des Digitalen Archivs sowie weitere Vereins-Aktivitäten.
