Termine

Basiswissen Steuern und Finanzamt – Online-Workshop von laPROF 29. Februar 10–13 Uhr

Nicht nur als Berufseinsteiger*in im Bereich der Freien Darstellenden Künste hat man jede Menge Fragen zu steuerlichen Pflichten, Fristen und Fachbegriffen, auch bei langjährig Aktiven bestehen oft noch Unklarheiten. Welche Steuererklärungen bzw. Anlagen muss ich einreichen und wann? Was darf in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung als Betriebsausgabe abgesetzt werden? Muss ich Umsatzsteuer zahlen oder kann ich von der „Kleinunternehmer*innen“- Regelung profitieren? Und welche Angaben gehören eigentlich in eine ordnungsgemäße Rechnung?

Das Online-Seminar gibt einen kompakten Überblick über diese Themen und möchte Unklarheiten beseitigen.

Unsere Referentin Jana Vierheilig arbeitet seit 2015 in einer Berliner Steuerberatungskanzlei. Vor der Ausbildung zur Steuerfachangestellten hat sie ein Studium der Theaterwissenschaft sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft abgeschlossen und in der Organisation und Pressearbeit verschiedener Theaterfestivals (Theater der Welt 2008, Neue Stücke aus Europa 2012) und freiberuflich als Dramaturgie-/Regieassistentin (Ballhaus Naunynstraße) gearbeitet.

Die Online-Beratung ist kostenfrei. Den Angemeldeten wird vor dem Workshop ein Link gesendet.

Anmeldung: regina.busch@laprof.de – Regina Busch (Organisation)

Bild: TheaterGrueneSosse: Karlson vom Dach. Foto: Katrin Schander.

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.