Jetzt teilnehmen: Umfrage zu Kultur und Kulturpolitik in Hessen

Nach der Veröffentlichung des Kulturatlas Hessen ist nun der zweite Schritt zum Masterplan Kultur erfolgt: Seit dem 15.5. sind vor allem hessische Kulturschaffende aufgefordert, sich an einer Onlinebefragung zur Kultur und Kulturpolitik in Hessen zu beteiligen. Die Umfrage ist ein Teil einer Perspektivplanung für eine zukünftige hessische Kulturpolitik des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Die Teilnehmenden werden über die Schwerpunkte hessischer Kulturpolitik befragt, über Themen wie Förderung, Transparenz oder Ehrenamt. An verschiedenen Stellen können durch Texteingaben eigene Akzente gesetzt werden, zum Beispiel bei Fragen über die Zukunft der hessischen Kultur.

laPROF fordert alle Künstler*innen auf sich an der Umfrage zu beteiligen und aus der eigenen Praxis heraus zu antworten. Probleme sollten dabei keineswegs verschwiegen werden. Trotz alledem halten wir die Fragen an einigen Stellen für zu allgemein. Auch hier hätte es Sinn gemacht, sich zunächst mit den Kulturverbänden über die Realitäten in den Szenen auszutauschen und gemeinsam Themen festzulegen

Zur Umfrage geht es hier

 

Kategorien Aktuelles

über

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere