Pixabay

Künstler*innen-Visum für Europa? Infos online

Bei Kooperationen mit internationalen Künstler*innen ist die Visumsproblematik ein wichtiges Thema: Wer benötigt beim Eintritt in den Schengen-Raum ein Visum, wie ist der Antragsweg, welche unterschiedlichen Visa-Typen gibt es? Diese und weitere Fragen, die international tätige und aus Drittländern stammende Künstler*innen und Organisator*innen aus dem Kulturbereich bewegen, beantwortet der »Guide on visas for Schengen area«.

Der Ratgeber komplettiert so die bisherige Heftreihe zu den Themen Sozialversicherung, Besteuerung von Künstler*innen, Mehrwertsteuer und Fragen des Copyrights bei Live-Auftritten.

Das Heft ist hier online zugänglich.

Foto: Pixabay (lizenzfrei)

Kategorien Aktuelles

über

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere