Pixabay

Künstler*innen-Visum für Europa? Infos online

Bei Kooperationen mit internationalen Künstler*innen ist die Visumsproblematik ein wichtiges Thema: Wer benötigt beim Eintritt in den Schengen-Raum ein Visum, wie ist der Antragsweg, welche unterschiedlichen Visa-Typen gibt es? Diese und weitere Fragen, die international tätige und aus Drittländern stammende Künstler*innen und Organisator*innen aus dem Kulturbereich bewegen, beantwortet der »Guide on visas for Schengen area«.

Der Ratgeber komplettiert so die bisherige Heftreihe zu den Themen Sozialversicherung, Besteuerung von Künstler*innen, Mehrwertsteuer und Fragen des Copyrights bei Live-Auftritten.

Das Heft ist hier online zugänglich.

Foto: Pixabay (lizenzfrei)

Kategorien Aktuelles

über

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.