Aktuelles Kulturpolitik

Kulturerwachen – Förderprogramm für Kultur im Freien in Frankfurt

Das Hessische Landesprogramm „Ins Freie“ hat im vergangenen Jahr viel Kunst in den öffentlichen Raum gebracht. Nun schließt eine neue Förderung in Frankfurt daran an. In einer gemeinsamen Initiative mit dem Frankfurter Dezernat für Kultur und Wissenschaft stellt die gemeinnützige private Stiftung Crespo Foundation in diesem Jahr 250.000 Euro für kleine Kulturveranstaltungen und künstlerische Interventionen im Frankfurter Stadtraum zu Verfügung. Die Mittel werden vom Kulturamt verwaltet und ausgezahlt. Um Mittel aus dem Fördertopf „Kulturerwachen. Frankfurt 2022“ zu beantragen, können Kulturschaffende ihre Anträge von Freitag, 11. März, bis Freitag, 22. April, beim Kulturamt einreichen.

Das erstmalige Förderprogramm soll perspektivisch als wiederkehrende Projektförderung in den kommenden Sommern eingerichtet werden. Zu diesem Zweck wird „Kulturerwachen“ während der Veranstaltungen in den Sommermonaten begleitend evaluiert – zum einen von den Künstlerinnen und Künstlern selbst, zum anderen von Kulturdezernat und Kulturamt. Mit der Beobachtung der Wirkung möchte man eine mögliche Fortführung des Programms besser einschätzen und planen können.
 
Um Mittel aus dem Fördertopf „Kulturerwachen“ zu beantragen, können Kulturschaffende ihre Anträge vom Freitag, 11. März, bis Freitag, 22. April, beim Kulturamt einreichen. Antragsberechtigt sind Frankfurter Künstlerinnen und Künstler, Künstlergruppen und Kollektive aller künstlerischen Genres. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kulturamts stehen den Antragsstellenden beratend zu Seite. Die Förderbescheide werden Mitte Mai versendet.  Für die Beantragung können sich Veranstalterinnen und Veranstalter an das städtische Servicecenter Veranstaltungen wenden, per E-Mail an scv@stadt-frankfurt.de oder telefonisch unter 069/212-9743218.
 
Alle Informationen und Förderrichtlinien finden sich hier.

Foto: lapping | Pixabay

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.