Aktuelles

OPEN CALL – Produktionen für die 7. Ausgabe des MADE.Festival 2024 gesucht

Mit dem MADE.Festival bringt laPROF seit 2009 besonders sehenswerte Produktionen der Freien Darstellenden Künste in Hessen landesweit in mehreren Städten auf die Bühne, immer auf Augenhöhe mit der Zeit. Audiowalks, Diskussionen, Performances, Schauspiel, Musiktheater, Stadtraum-Interventionen, Vorträge, Workshops bilden jeweils ein reichhaltiges mehrtägiges Programm der freien Theaterszene. Jetzt wurde der Open Call für 2024 veröffentlicht, den wir hier dokumentieren:

MADE.2017 hatte die AUSNAHMSWEISE gesucht, MADE.2020 das ERGREIFEN, MADE.2022 den DRUCKAUSGLEICH. Eine Art Trilogie scheint abgeschlossen. Was folgt als nächstes?

Im Gefolge von zweieinhalb Jahren Pandemie dominieren derzeit allgemeine Erschöp­fung, Kulturmüdigkeit und Angst vor der nahen wie langfristigen Zukunft die Öffent­lichkeit. Dennoch ist auch eine neue Offenheit für Experimente und radikale Neuan­fänge entstanden: Die hessische Freie Szene hat Kunst- und Ausstellungsräume er­obert, abseits von Theaterbühnen gespielt, digitale Tools ausprobiert, neue Nähen zu ihrem Publikum gesucht u.v.m. So tritt sie den allgemeinen Umbrüchen und der Frage nach dem künftigen Status freier Kunst mutig entgegen. Die Themen Öffentlichkeit, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit werden uns gewiss auf vielfache Weise für die nächste Ausgabe des MADE.Festivals beschäftigen – darüber hinaus geht es ins Offene.

MADE., das sich in den letzten Jahren hinsichtlich der beteiligten Künstler:innen wie Theaterformate zunehmend breiter aufgestellt hat, sucht weiterhin nach Wagnis und Veränderung: Zeitgenössische Ansätze, eigenwillige Künstler:innen-Handschriften, zwingende Formfindungen für gesellschaftsrelevante Stoffe, Auslotungen von Partizi­pation und Teilhabe, Erkundungen benachbarte Kunstgebiete (z.B. ins Installative oder Digitale), Bespielungen öffentlicher Räume, Deutungsversuche der Zeichen der Zeit mittels überraschender und doch schlüssiger Ausnutzung des Reichtums an Thea­terzeichen: von Körper, Sprache, Bild, Musik, etc.

Übrigens feiert das Festival 2024 sein 15-jähriges Jubiläum. Wir möchten uns also vor allem überraschen lassen: Wie spielt sich die hessische Freie Szene zurück in die Her­zen und Hirne des Publikums, wen adressiert sie auf welche Weise, welche Wege be­schreitet sie, um Barrieren abzubauen und an einem neuen, nachhaltigen Miteinander zu arbeiten?

Die Festivalleitung wird auch für den Open Call 2024 keine spezifischen inhaltlichen Vorgaben machen.

Aus den Einsendungen wird eine fünfköpfige Fachjury mehrere Produktionen auswäh­len und gemeinsam mit der Festivalleitung ein übergreifendes Festivalthema heraus­arbeiten. Alle Gastspiele werden voll finanziert; wir orientieren uns dabei an den Ga­genrichtlinien des NPN und BFDK. Die Produktionen spielen je nach Finanzierbarkeit und logistischer Machbarkeit an ein bis drei Austragungsorten des Festivals (2024 vorauss. Darmstadt, Gießen und Marburg). Pro Austragungsort werden ein Publikums­preis sowie ein „Szenepreis“ durch eine Fachjury vergeben.

Bewerbungsbedingungen:

  • Professionelle Freie Darstellende Künstler*innen mit Sitz in Hessen
  • Produktion muss in Hessen produziert sein und/oder mit öffentlichen Geldern aus Hessen gefördert
  • Grobe Kostenkalkulation
  • Eine Produktion für die Zielgruppe Erwachsene bis junge Erwachsene
  • Zeitliche Kapazität für bis zu drei Gastspiele in Hessen zwischen April-Juni 2024
  • Eingereicht werden kann jeweils eine Produktion, deren Premiere nicht länger als zwei Jahre zurückliegt oder bis Ende März 2023 stattfindet.

Bewerbungen sind ausschließlich digital einzureichen über das

Bewerbungsformular

Einsendeschluss ist der 15. März 2023.

Bitte im Vorfeld schon die möglichen Sichtungstermine an uns weiterleiten. Video-Dokumentationen können im Bewerbungszeitraum notfalls an ausschreibung@made-festival.de nachgereicht werden. Live-Sichtungen können bis spätestens zum 31. März erfolgen. Die Entscheidung über die Auswahl der Produktionen wird vor den Sommer­ferien bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf eure Projekte!

Euer
MADE.Festival Team

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.