Aktuelles

Ausschreibung: Kulturelles Bildungsprojekt You&Eye

Mit You&Eye, einem Projekt Kultureller Bildung des Kulturamts der Stadt Frankfurt am Main, ist es in den vergangenen drei Jahren gelungen, insgesamt 200 Schüler*innen für kontinuierliche künstlerische Arbeit in außerschulischen Räumen des Frankfurter Kulturbetriebs zu begeistern. Die Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren werden dabei über ein Schuljahr hinweg von Frankfurter Künstler*innen in deren Ateliers und Proberäumen begleitet. Das Programm findet in Kooperation mit der Paul-Hindemith-Schule, dem Gymnasium Römerhof sowie der IGS Herder statt. Als zusätzliches, wöchentliches Angebot in unterschiedlichen Modellen ergänzt You&Eye dort den Nachmittagsunterricht.

Künstler*innen aus den Sparten Tanz, Literatur, Fotografie und Musik können Projektvorschläge einreichen und nach erfolgreicher Aufnahme auf Honorarbasis mitwirken. Der aktuelle Projektzeitraum umfasst November 2021 bis Mai 2022, die Arbeit mit Schüler*innen in der Regel 2,5 Wochenstunden.

Künstler*innen mit einem Studienabschluss und einer professionellen künstlerischen Laufbahn, die Vermittlungserfahrung und Begeisterung für die künstlerische Arbeit mit Jugendlichen mitbringen, können Projektvorschläge einreichen. Sie sollen ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt nachweisen können.

Einsendeschluss für die Projektvorschläge ist der 15. September 2021.

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen und Kontaktinformationen hier

Foto von cottonbro von Pexels

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.