Aktuelles

Drei Next-Generation-Stipendien fürs Kuss-Festival

Das Hessische Landestheater Marburg hat drei Stipendien für die Hessische Kinder- und Jugendtheaterwoche „KUSS – THEATER SEHEN! THEATER SPIELEN!“ zu vergeben
19. März – 25. März 2023. Das Next-Generation-Stipendium richtet sich an Nachwuchskünstler*innen, die ein Festival erleben wollen, das ein dichtes Programm aus Theater sehen und Theater spielen für junge Menschen bereithält. Während dieser Zeit können sie vor allem viele Theaterstücke für junges Publikum aus der hessischen, nationalen und internationalen Szene sehen.

Zugleich bietet ihnen das Festival aber auch die Möglichkeit, zu diskutieren, sich auszutauschen und zu vernetzen, Künstler*innen und Kolleg*innen zu treffen, erste Ideen zu schmieden, neue Projekte zu entwickeln sowie an Workshops teilzunehmen. Gemeinsam mit einer*m örtlichen Mentor*in und Festivalmacher*innen sind drei Nachwuchstalente eingeladen, sich zu involvieren. So gibt es die Möglichkeit, Diskussionsrunden und sonstige Veranstaltungen am zentralen Festivalspielort, im und am Hessischen Landestheaters Marburg zu begleiten und zu reflektieren.

Bewerbungen können bis zum 10. Januar 2023 einreicht werden. Bewerbungsunterlagen und Informationen zum Download hier: 

Bewerbungsformular
Die Ausschreibung

Bild: Hella Lux: Wearing heavy boots. Foto: Rudolf Wichert.

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.