Aktuelles

Förderanträge schreiben – Live-Workshop von laPROF mit Mareike Uhl am 01.12. 10–18 Uhr

© Angelika Sieburg

Im Workshop werden wir uns mit dem Verfassen von Förderanträgen beschäftigen, hierfür nehmen wir insbesondere die Einzelproduktionsförderung in den Blick, es können aber auch andere Fördertöpfe einbezogen werden. Was wird für einen Förderantrag benötigt? Wie muss der Antrag gestellt werden? Und wie werden aus künstlerischen Ideen prägnante, verschriftliche Konzepte? Nach genauer Analyse der Voraussetzungen für eine Förderung werden wir uns mit dem Verfassen prägnanter Projektvorhaben befassen. Dann werden wir die Konzepte und Ideen in Zahlen in einen Kosten- und Finanzierungsplan übersetzen, Tipps und Tricks kennenlernen und dabei auf Besonderheiten wie Künstlersozialabgabe etc. achten. 

Der Workshop richtet sich vor allem an Anfänger*innen im Antragschreiben. Je nach Wunsch der Gruppe kann er auch ganz oder teilweise auf Englisch stattfinden. Bitte mitbringen: Eigene Konzepte/Konzeptideen, gerne auch Antragstexte und Kostenkalkulationen sowie einen Laptop.

Mareike Uhl ist Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin in Frankfurt am Main. Sie ist im Vorstand von ID_Frankfurt – Independent Dance anf Performance e.V. und Teil der Künstlerischen Leitung des ID_Tanzhaus Rhein-Main.

Für Mitglieder von laPROF Hessen e.V. ist die Teilnahme kostenfrei. Für alle anderen Interessierten wird eine Teilnahmegebühr von 50,00 Euro erhoben.

Ort:    Geschäftsstelle laPROF Hessen e.V., Schützenstraße 12, 60311 Frankfurt Main

Anmeldung (bis 29.11.) unter: regina.busch@laprof.de – Regina Busch (Organisation)

Foto: laPROF Hessen e.V.

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.