Aktuelles

Hessischer Demografie-Preis 2022: Jetzt bewerben!

Auch in diesem Jahr zeichnet die Hessische Staatskanzlei wieder beispielgebende Projekte aus, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels im ländlichen Raum stellen. Der mit insgesamt 24.000 Euro dotierte Hessische Demografie-Preis richtet sich an Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Kommunen, gemeinnütze Einrichtungen und Unternehmen. 

Wenn das Projekt  aufgrund der notwendigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie  Projekt nicht wie geplant fortgeführt oder weiterentwickelt werden konnte, stellt dies kein Ausschlusskriterium dar. Entscheidend ist, dass es bereits etabliert ist. Auch Projekte im kulturellen Bereich können sich für den Hessischen Demografie-Preis bewerben. 2016 hat beispielsweise das laPROF-Mitglied theater 3 hasen oben den Preis erhalten.

Es gibt verschiedene Themenfelder für den Preis 2022:  Jugend, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Fachkräfte und Familienfreundlichkeit, Innenentwicklung und Infrastruktur, Grundversorgung und Mobilität, Seniorinnen und Senioren, Kultur und Tradition. Es geht dabei um Projekte sein, die neue Elemente in die bisherigen Strukturen integrieren, neue Praktiken einführen, neue Angebote machen oder neue Zielgruppen ansprechen. Sie soll Beispiel gebend sein und zur Nachahmung anregen und einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität auf dem Land leisten.

Bewerbungen sind bis zum 5. April 2022 möglich. Die Ausschreibung und weitere Informationen findet man hier.

Bild: tama66 auf pixabay

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.