Aktuelles

Klassismus verlernen – Online-Workshop von laPROF mit Francis Seeck am 9. Mai 15-18 Uhr

Die beiden Landesverbände laPROF Hessen und VfDK Bayern wollen sich in einer Workshop Serie „ ist = divers?“ fragen, wie sich die Diversität unserer Gesellschaft stärker in Projekten und in Publikum der Freien Darstellenden Künste abbilden kann.

Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund von Klassenherkunft oder Klassenzugehörigkeit und begrenzt den Zugang zu Wohnraum, Bildungsabschlüssen, Gesundheitsversorgung, Macht, Teilhabe, Anerkennung und Geld. Der Workshop gibt eine Einführung in die oft vergessene Diskriminierungsform Klassismus. Er regt an, die eigene Klassenposition und angelernte klassistische Denkmuster zu erkennen und zu hinterfragen. Es wird auch darum gehen wie sich Klassismus im Kulturbereich zeigt.

Francis Seeck ist Sozialwissenschaftler*in und Antidiskriminierungstrainer*in. Als Kind einer alleinerziehenden, erwerbslosen Mutter erlebte Seeck früh die Auswirkungen der Klassengesellschaft. Heute forscht und lehrt Seeck zu Klassismus und sozialer Gerechtigkeit. 2020 gab Seeck den Sammelband »Solidarisch gegen Klassismus« mit Brigitte Theißl heraus, 2022 erschien die antiklassistische Streitschrift »Zugang verwehrt«.

Zeit: 9. Mai 15-18 Uhr

Anmeldung bis zum 5. 5. 2023 unter anmeldung@laprof.de

Bild: Francis Seeck, Foto: Lotte Ostermann.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen laPROF – Landesverband professionelle Freie Darstellende Künste Hessen e.V. und Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V. gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.