Aktuelles

LandKulturPerlen fördern kulturelle Bildung auf dem Land

Ab sofort können wieder Anträge für kleine Projekte der kulturellen Bildung in ländlichen Räumen Hessens gestellt werden. Das Programm LandKulturPerlen schreibt wieder Projektförderungen aus. Es hat zum Ziel, bestehende Kulturarbeit in den Fokuslandkreisen sichtbar zu machen, Akteur*innen zu vernetzen und Impulse für gemeinsame Kulturelle Bildungsarbeit zu geben. Das Programm betreibt drei Regionalbüros in Nord-, Mittel- und Südhessen, in diesen Regionen sind sie in jeweils zwei Landkreisen tätig: Landkreis Kassel und Schwalm-Eder-Kreis (Nord), Lahn-Dill-Kreis und Landkreis Limburg-Weilburg (Mitte) und Odenwaldkreis und Landkreis Darmstadt-Dieburg (Süd)

LandKulturPerlen fördert kulturelle Projekte mit Beträgen zwischen 1000 und 2000 €. Einen Antrag können sowohl Rechtskörper wie Vereine oder Verbände, aber auch öffentliche Institutionen und Privatpersonen stellen, die ein Projekt in den jeweils aktuellen Fokuslandkreisen von LandKulturPerlen realisieren möchten.

Gefördert wird die aktive Mitgestaltung des Kulturellen Lebens vor Ort. Die Projekte sollen integrativ wirken und künstlerische Prozesse anstoßen. Sie dürfen noch nicht begonnen haben und sollen noch einen anderen Verein, eine*n Künstler*in oder die Gemeinde mit einbinden. Willkommen sind auch Konzepte, die auf die Herausforderungen der Pandemie eingehen: Zum Beispiel Projektideen, die digitale Möglichkeiten erproben oder ein künstlerisches Miteinander ohne persönlichen Kontakt ermöglichen.

Anträge können ab Februar 2021 gestellt werden. Die erste Einreichfrist ist der 31.3.2021 für Projekte, die frühestens im Mai 2021 beginnen sollen. Die zweite Einreichfrist ist der 15.6.2021 für Projekte, die frühestens im August 2021 beginnen sollen. Bis Ende 2021 müssen die Projekte abgeschlossen sein.

Mehr Informationen hier

Bild: LandKulturPerlen

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.