Seminare

laPROF Online-Workshop zu Urheberrechten beim Streaming

© Angelika Sieburg

Inszenierungen via Stream – Urheberrechte an Text und Musik

Online-Workshop mit Rechtsanwältin Sonja Laaser

Datum: 16.3.2021 10-14 Uhr

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei

Dank einer Förderung des Fonds Darstellende Künste wird laPROF in den nächsten Monaten Veranstaltungen unter dem Motto „Wissensaustausch“ organisieren. Inhaltliche Schwerpunkte werden aus gegebenem Anlass unter anderem Themenbereiche wie „Streaming und Rechte“ (16.3.2021) und „Arbeiten im öffentlichen Raum sein“.

Bedingt durch Corona und auch im Zuge der zunehmenden Digitalisierung im Kunst- und Kulturbereich werden Produktionen vermehrt ins Netz gestellt.

In dem Seminar klärt Fachanwältin Sonja Laaser, M.A. über die aktuelle Rechtslage auf.

  • Es wird zunächst einen schnellen, aber umfassenden Überblick zum Urheberrecht geben.
  • An welchem Material bestehen Rechte nach dem Urhebergesetz?
  • Worauf muss ich bei der Verwendung fremden Materials achten (Zitatrecht, freie Bearbeitung etc.) und wie verhält es sich, wenn ich Musik verwende.
  • Welche Musikrechte muss ich bei der GEMA einholen? Welche Tarife gelten etc.

Das Format ist als interaktiver Austausch gedacht.

Teilnehmer*innenbegrenzung: Für den interaktiven Austausch: 30 Teilnehmer*innen. Darüber hinaus vergeben wir sogenannte „Zuhörer*innenplätze“.

Bis zum 9.3.2021 können vorab Fragen eingereicht werden an hartmut.nawin-borgwald@laprof.de

Anmeldungen bis zum 12.3.2021 an hartmut.nawin-borgwald@laprof.de

Notwendige Angaben für die Anmeldung: „Aktive“ Teilnahme oder „passive“ Teilnahme (Zuhörer*in), künstl. oder org. Tätigkeit, Ort und Tel.-Nr. für evtl. erforderliche Kontaktaufnahme

Der Workshop findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten schicken wir Euch vorab zu.

Sonja Laaser studierte Rechtswissenschaften an der HU Berlin und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Bis 2011 war sie Geschäftsführerin des Ballhaus Ost und hat das Kunstmagazin „ArtiBerlin“ gegründet. Während des Jurastudiums absolvierte sie ihr Referendariat bei der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Diese vielfältigen Stationen helfen ihr, ihre Mandant*innen umfassend zu verstehen und zu beraten: Ihre 2015 gegründete Kanzlei berät schwerpunktmäßig Kulturschaffende in den Bereichen Urheber-, Vergabe-, Zuwendungs-, Steuer- und Gesellschaftsrecht und Künstlersozialversicherung.

Gemeinsam mit Julia Wissert hat sie die Anti-Rassismus-Klausel initiiert und entwickelt. Sie ist Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und wurde im Dezember 2020 in den Beirat der Künstlersozialkasse berufen.

Eine Veranstaltung von laPROF im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissensaustausch für die Zukunft“ .Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Bild: Sonja Laaser beim Seminar, © Angelika Sieburg. 

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.