Aktuelles

laPROF-Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Freien Darstellenden Kunst“ am 5.9.

Am 5. September wird die nächste Veranstaltung unseres laPROF-Weiterbildungsprogrammes stattfinden: Ein Workshop zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Freien Darstellenden Kunst.

Der Workshop befasst sich mit Kernfragen dieses für die Freie Darstellende Kunst besonders wichtigen Themas der öffentlichen Präsenz unserer Arbeit und geht folgenden Fragen nach:

Was gehört alles zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Freien Darstellenden Kunst dazu?

Welche Maßnahmen haben oberste Priorität?

Wie verbessere ich die Sichtbarkeit meiner Arbeit?

Wie werbe ich kostengünstig, wo kann ich gut netzwerken und was sollte ich als erstes outsourcen?

Dies sind nur ein paar der vielen Fragen rund um die eigene PR-Arbeit, die sich Einzelkünstler*innen und kleine, freie Kompanien häufig stellen. Der Workshop gibt einen Überblick zu Strategien der Außenkommunikation für Künstler*innen mit unterschiedlichen Arbeitsstrukturen und Budgets.

Workshopleiterin: Kristina Wydra ist freie PR-Arbeiterin und Produktionsleiterin im Kulturbüro Local International, Bonn. Sie ist für Projekte an Stadttheatern wie den Heidelberger Stückemarkt tätig, aber auch für freie Künstler*innen und Gruppen wie z.B. El Cuco Projekt oder Tanzwerke Vanek Preuß.

Zeit: 05.09.2022 von 10 – 17 Uhr

Ort: Geschäftsstelle von laPROF Hessen e.V., Schützenstraße 12, 60 311 Frankfurt

Anmeldungen bitte bis 12. August an: regina.busch@laprof.de

Kosten: Gebührenfrei für Mitglieder von laPROF Hessen e.V., Nichtmitglieder € 60,00.

Bild: „IN HER FACE ODER DIE AUTORIN IST TOT von Hannah Schassner/Léa Zehaf/Antigone Akgün, Landungsbrücken Frankfurt. Foto: Christian Schuller

 

 

 

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.