Aktuelles

laPROF-Workshop: Schreiben von Förderanträgen am 18.11.

© Angelika Sieburg

Im Workshop werden wir uns mit dem Verfassen von Anträgen beschäftigen und dabei insbesondere die Frankfurter Mehrjahresförderung  in den Blick nehmen, es können aber auch Fragen zur Einzelprojektförderung gestellt werden. Was wird dafür benötigt? Wie muss der Antrag gestellt werden? Und wie werden aus künstlerischen Ideen prägnante, verschriftliche Konzepte?

Nach genauer Analyse der Bewerbungsvoraussetzungen werden wir ggf. anhand von Schreibübungen und uns mit dem Verfassen prägnanter Projektvorhaben befassen. Dann werden wir die Konzepte und Ideen in Zahlen und einen Kosten- und Finanzierungsplan übersetzen, Tipps und Tricks kennenlernen und dabei auf Besonderheiten wie Künstlersozialabgabe etc. achten.

Der Workshop richtet sich vor allem an Anfänger*innen im Antragschreiben. Je nach Wunsch der Gruppe kann er auch ganz oder teilweise auf Englisch stattfinden.

Bitte mitbringen: Eigene Konzepte/Konzeptideen, gerne auch erste Texte und Kostenkalkulationen sowie einen Laptop

Workshopleiterin: Mareike Uhl ist Theaterwissenschaftlerin und Dramaturgin in Frankfurt am Main. Sie ist im Vorstand von ID_Frankfurt – Independent Dance and Performance e.V. und Teil der Künstlerischen Leitung des ID_Tanzhaus Rhein-Main.

Termin: 18.11.2022 von 10 – 17 Uhr

Kosten: 50,00 Euro, für laPROF-Mitglieder kostenfrei

Anmeldung: regina.busch@laprof.de

Ort: laPROF-Geschäftsstelle, Schützenstraße 12,

Foto: Angelika Sieburg

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.