Aktuelles

„Wer werden wir* gewesen sein“ – Konferenz laPROF und vfdk Bayern am 22./23.11.

Gedankenspiele aus einer Welt in 100 Jahren Im Jahre 2122 treffen sich Humanoide aller Spezies, um das hundertjährige Jubiläum einer Tagung in der damaligen Frankfurter Naxos-Halle zu begehen. Sie fragen sich, wie sich seitdem das, was man damals als Darstellende Künste bezeichnet hat, zu einer sozialen Kommunikationsform weiterentwickelt hat. Parallel zu einer Entwicklung der Gesellschaften jenseits von Konkurrenz, Kapitalismus und Arbeit sind das Soziale und Kunst zu einer hybriden Form verschmolzen, die Gemeinschaft neu hat entstehen lassen. Auf der Basis von neuen kollektiven Beziehungsformen zwischen Commons und Care, zwischen Intersektionalität und Dekolonisierung, zwischen ökologischer und arbeitsfreier Produktion und dezentraler DIY-Technologie wurden Darstellende Künste zur zentralen Form, Menschen miteinander in Beziehung zu setzen: Ob durch zweckfreies Spiel, soziale Situationen oder Reflexion gesellschaftlicher Entwicklungen. Das zu einem Lebensraum weiterentwickelte Naxos wird zum Ort der Erinnerung, des Austausches und des Diskurses darüber, wie wir wurden, was wir geworden sind. Wie ist aus den Strukturen, Förderbedingungen, Arbeitsverhältnissen, Materialien und künstlerischen Strategien des 21. Jahrhunderts eine Technologie der Gemeinschaft für das 22. Jahrhundert geworden und welche Zwischenschritte von Erfolg und Scheitern waren dabei wichtig?

laPROF Hessen und vfdk Bayern kooperieren seit Anfang 2022 im Rahmen einer #takeheart -Netzwerk-und Strukturförderung des Fonds Darstellende Künste. Mit 2122 — Wer werden wir* gewesen sein? sollen gemeinsam mit Akteur*innen, Visionär*innen, Aktivist*innen neue Zukunftsszenarien entworfen werden. Dabei geht es nicht nur um Theater als Alltagspraxis, sondern um dessen Reflexion im Kontext neuer gesellschaftlicher Lebensformen und veränderter Denk- und Wahrnehmungsweisen.

Mit 2122 — Wer werden wir* gewesen sein? sollen gemeinsam mit Akteur: innen, Visionär:innen, Aktivist:innen neue Zukunftsszenarien entworfen werden. Dabei geht es nicht nur um Theater als Alltagspraxis, sondern um dessen Reflexion im Kontext neuer gesellschaftlicher Lebensformen und veränderter Denk- und Wahrnehmungsweisen. 

Mehr zum Programm unter: Wer Werden Wir Wewesen Sein?

Bild: Anna Sukhova

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.