Aktuelles

MADE.Festival Wiesbaden: Preise für Cornelia Niemann und Eleganz aus Reflex

Nach drei ereignisreichen Tagen ist die Wiesbadener Sonderausgabe zum 10jährigen Bestehen des MADE.Festivals am Abend des 14.9. mit der Preisverleihung zu Ende gegangen. Mit dem Publikumspreis wurde Cornelia Niemann mit ihrem Stück: „Möchten Sie Ihren Vater wirklich in den Papierkorb verschieben?“ ausgezeichnet. Sie wird nun eingeladen, 2021 in Wiesbaden eine neue Produktion zu präsentieren. Den neu ausgerufenen Expertenpreis, der von Vertreter*innen der Wiesbadener Freien Theaterszene vergeben wurde, erhielt die Gruppe: Eleganz aus Reflex mit ihrem Stück: „Rot oder Tot, Folge 2“.

Während der drei Festivaltage wurde die beeindruckende Vielfalt an formalästhetischen und inhaltlichen Ansätzen in der Theaterarbeit der freien Darstellenden Künste sichtbar. Zum ersten Mal wirkte das Festival mit drei ungewöhnlichen Interventionen im öffentlichen Raum auch in die Stadt hinein. Gefördert wurden diese Arbeiten durch den Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main. Bei MADE.Festival wurde jedoch nicht nur Kunst gezeigt: Es gab Podien zum Thema Klimawandel und Ausbildung, zudem wurde der laPROF-Ehrenpreis verliehen.

Wiesbaden war der Startpunkt für die neue Festivalreihe, die im kommenden Jahr weitergeführt wird. 2020 kommt das MADE.Festival nach Marburg, Fulda, Kassel und Darmstadt.

Mehr zum MADE.Festival hier

Foto: Preisübergabe an die Gruppe Eleganz aus Reflex.

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.