Aktuelles

Open call MADE.Festival 2022 läuft

Kurz nachdem die Corona-Version des MADE.Festivals in Fulda zuende gegangen ist kommt nun der Open Call für die nächste Festivalausgabe. Zwischen April und Juni 2022 wird das von laPROF organisierte MADE.Festival wieder stattfinden und besonders sehenswerte Produktionen der freien darstellenden Künste in Hessen landesweit in mehreren Städten auf die Bühne bringen. Bewerbungsschluss ist der 28. 2. 2021. Hier der Text zum Open Call:

MADE.17 hatte die AUSNAHMSWEISE gesucht, MADE.19/20 das ERGREIFEN. Nun hält uns seit dem Frühjahr 2020 das Coronavirus im Griff des pandemischen Ausnahmezustands. Die Kultur ist zurückgefahren, zögerlich tasten wir uns voran, wie in einer Zeit der Pandemie kulturelle Angebote stattfinden können. Bewährte Spielformate, die trotz Physical Distancing theatrale Erlebnisse ermöglichen, wie Audiowalks und Stadtrauminterventionen, haben Konjunktur; zugleich werden neue Formen probiert. Inhaltlich liegt eine Vielfalt an Themen auf der Straße: Wie wollen wir die Gesellschaft nach Corona organisieren, wie miteinander leben, wie Nachhaltigkeit organisieren, in welchen Strukturen Kunst produzieren? Was darf bleiben, was muss besser werden, was kann weg? Die Zukunft ist neblig, die Planungsmöglichkeiten kurzfristig, abhängig vom Infektionsgeschehen – und doch arbeiten wir alle auf die Zeit “danach” hin.

Die Festivalleitung hat sich daher entschlossen, für den Open Call 22 keine thematische oder formale Vorgabe zu machen. Alle theatralen Formate, alle Inhalte sind zugelassen. Aus den Einsendungen wird eine 5köpfige Fachjury bis zu 6 Produktionen auswählen und ein gemeinsames Thema herausarbeiten. Alle Gastspiele werden voll finanziert; das Festival orientiert sich dabei an den Gagenrichtlinien des NPN und BFDK. Pro Austragungsort werden zudem Preise vergeben – beim kommenden Festival zum ersten Mal auch an Outdoor-Formate. Erstmals wird die Bewerbung vollständig online abgewickelt.

Zu weiteren Infos und dem Kontaktformular geht es hier

Foto: Alexander Paul Englert

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.