Aktuelles

#TakeHeart – das neue Förderprogramm des Fonds Darstellende Künste

Viele Kolleg*innen konnten bereits vom Programm #TakeCare profitieren. In den letzten Monaten sind mit den enormen Fördermitteln, die der Fonds Darstellende Künste mit Geldern der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Programm NEUSTART KULTUR verwaltet und verteilt hat, viele interessante Produktionen, Vermittlungsformate, Tagungen und ähnliches entstanden. 

Nun geht NEUSTART KULTUR in eine zweite Runde. Mit #TakeHeart setzt der Fonds Darstellende Künste seine umfassenden Fördermaßnahmen fort. Ziel auch der neuen Programmlinien ist es, die Auswirkungen der Corona-Pandemie im Kulturbereich abzumildern, den Wiederbeginn kulturellen Lebens in Deutschland zu befördern, Künstler*innen Planungssicherheit und zugleich neue zukunftsweisende Perspektiven für die Entwicklung der Freien Darstellenden Künste zu ermöglichen.

Dabei setzt der Fonds Darstellende Künste auf folgende Programmschwerpunkte: Zunächst eine Rechercheförderung, die Darstellenden Künstler*innen ermöglicht, Konzeptionen zu entwickeln oder Recherchen vorzunehmen. Eine Residenzförderung unterstützt ergebnisoffene Vorhaben wie Recherchen, Labore und Konzeptionen in Verbindung mit einer Spielstätte des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, des flausen+bundesnetzwerkes oder dem Netzwerk Freier Theater. Die Prozessförderung finanziert format- und ergebnisoffene künstlerische (auch digitale) Arbeitsprozesse in den Freien Darstellenden Künsten, die der Erarbeitung und ggf. Präsentation von Produktionen dienen. Eine Wiederaufnahmeförderung kann bei pandemiemaßnahmengerechten Wiederaufnahmen bzw. künstlerischen oder formalen Umarbeitungen von Produktionen der Freien Darstellenden Künste beantragt werden. Bei Netzwerk- und Strukturförderung geht es um digitale Kooperationsvorhaben, die überregional realisiert werden und mindestens eine größere Diskussions- oder Informationsveranstaltung, einen Kongress, Weiterbildung oder fachspezifischen Austausch von bundesweiter Relevanz beinhalteten. Und die Konzeptionsförderung unterstützt dreijährige Konzeptionen – mit entweder drei Neuproduktionen oder zwei Neuproduktionen und einem strategisch-organisatorischen Vorhaben. 

#TakeHeart setzt also in vielerlei Hinsicht dort an, wo #TakeCare vieles unterstützt hat. Es bleibt zu hoffen, dass zumindest ein Teil dieser Programme auch nach der Pandemie zumindest in kleinerem Umfang weitergeführt werden können. Eine Übersicht über das gesamte Programm findet man hier.

Quelle: Homepage Fonds Darstellende Künste

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.