Aktuelles

2122 – Wer werden wir* gewesen sein: Publikation jetzt bereit zum Download

Am 22. und 23. November haben laPROF Hessen und der bayrische Partnerverband vfdk Bayern eine Tagung in der Frankfurter Naxoshalle abgehalten. Mit „2122 — Wer werden wir* gewesen sein?“ sollten gemeinsam mit Akteur*innen, Visionär*innen, Aktivist*innen neue Zukunftsszenarien entworfen werden. Dabei ging es nicht nur um Theater als Alltagspraxis, sondern um dessen Reflexion im Kontext neuer gesellschaftlicher Lebensformen und veränderter Denk- und Wahrnehmungsweisen.

Nun liegt die Publikation zur Veranstaltung vor und ist kostenlos zum Download bereit. Die Publikation ist multimedial, denn man kann sich u.a. einige der Beiträge auch gelesen anhören, auch Songs der Musikerin Magda Drozd sind hörbar. Beiträge kann man lesen von Initiative für Solidarität am Theater – IsaT, Joanna Mechnich (Trainerin für rassismuskritische und intersektionale Bildungsarbeit und Empowerment), Martin Schick (Kunst- und Kulturschaffende Person), Magda Drozd (Soundkünstlerin), Friederike Habermann (Historikerin), Performing for Future (Netzwerk), Lars Moritz (Urbanist, Künstler), Cornelia Niemann (Schauspielerin), 3 hasen oben (Perfomer*innen), Amelia Uzategui Bonilla (Performerin), NIX (Performance Künstler*in), EgoZen (Visuals) sowie von Daniela Aue, Jan Deck, Agnes von Einem, Jule Kriesel, Jörg Thums.

Veranstaltung in Publikation sind eine Kooperation zwischen laPROF – Landesverband Professionelle Freie Darstellende Künste Hessen e.V. und Verband Freie Darstellende Künste Bayern e.V. gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Gestaltet haben die Publikation Anna Sukhova und Tanya Tverdokhlebova.

Die Broschüre kann man hier herunterladen.

 

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.