Aktuelles

Hessenweite Beratungs-Webseite online – auch laPROF berät

Seit ein paar Tagen ist eine neue Website online, die Angebote verschiedener Kulturverbände bündelt und ergänzt. Finanziert wird diese Beratung im Rahmen des Corona-Bonus Beratung des Hessischen Kulturpakets. Hier finden kulturelle Einrichtungen und Kulturschaffende Informationen zu den vielen Hilfsprogrammen zur Bewältigung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen finanziellen Herausforderungen sowie Anlaufstellen für professionelle Beratung und Begleitung auf einen Blick. Zudem finden sich viele Informationen zu anderen Förderprogrammen. Träger*innen sind die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e.V. (LKB Hessen) und der Landemusikrat Hessen e.V. (LMR).

Mit Unterstützung des Landes wurden zusätzlich Anlaufstellen für Beratung eingerichtet, neben dem Landesverband Hessisches Amateurtheater, Hessischem Museumsverband, Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen, Literaturrat Hessen ist auch laPROF eine solche Anlaufstelle für Beratung. Allen freiberuflichen Kulturschaffenden im Bereich der Darstellenden Künste können sich von laPROF zu allen Themen bezüglich Corona-Förderprogrammen kostenlos beraten lassen. Wer das in Anspruch nehmen möchte kann eine Mail an jan.deck@laprof.de schicken, dann wird ein Beratungstermin vereinbart.

Die Beratungswebseite: https://kulturberatung-hessen.de/

Bild von Arek Socha auf Pixabay

 

 

 

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.