Aktuelles

Hessisches Ministerium vergibt mehr als 1200 Projektstipendien

Die Corona-Pandemie zwingt die Freien Darstellenden Künste gerade wieder in den Lockdown. Zur gleichen Zeit kommen bei den Kulturschaffenden Hessens seit ein paar Tagen nach und nach Zu- und Absagen an. Eine Jury hat über die Anträge zu den Projektstipendien des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst entschieden und die Kolleg*innen werden zur Zeit über die Ergebnisse benachrichtigt.

Rund 1450 Bewerbungen von Einzelkünstler*innen und rund 390 von Gruppen und Startups sind eingegangen, aus den Sparten Musik, Film, Bildende und Darstellende Kunst, Wort und Vermittlung. Davon wurden 960 Einzelkünstler*innen sowie 230 Gruppen und Startups zur Förderung ausgewählt, zudem 65 von Dritten unterstützte Projekte. Die Projektstipendien in Höhe von bis zu 5.000 Euro für Einzelkünstler*innen bis zu 18.000 Euro für freie Gruppen, Kulturvereine und -unternehmen sind Bestandteil des Programms „Hessen kulturell neu eröffnen“ mit einem Gesamtvolumen von mehr als 50 Millionen Euro und sollen freie Kulturschaffende in der Zeit der Corona-Pandemie unterstützen.

laPROF gratuliert den erfolgreichen Kolleg*innen. Zudem freut uns die hohe Förderquote von etwa zwei Dritteln der Antragssteller*innen. Die Projektstipendien sind ein gutes Mittel, um viele freie Kulturschaffende in Zeiten der Pandemie zu unterstützen. Wir hoffen, dass sich die allgemeine Lage bald wieder entspannt, damit die vielen geförderten Projektideen möglichst schnell umgesetzt werden können.

Bild von Wokandapix auf Pixabay

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.