Aktuelles

laPROF Online-Seminar: Herausforderungen bei Theateraufführungen im öffentlichen Raum

Raus ins Freie? – Organisatorische und rechtliche Herausforderungen von Theater im öffentlichen Raum

Online-Seminar mit Rainer Bauer und Stefan Behr

Datum: 23.3. 2021 10 bis 13 Uhr

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei

Dank einer Förderung des Fonds Darstellende Künste wird laPROF in den nächsten Monaten Veranstaltungen unter dem Motto „Wissensaustausch für die Zukunft“ organisieren. Inhaltliche Schwerpunkte werden aus gegebenem Anlass unter anderem Themenbereiche wie „Streaming“ und „Arbeiten im öffentlichen Raum sein“.

Zum Seminar: 2021 könnte das Jahr des Theaters im öffentlichen Raum werden. Aufgrund der Pandemie stehen Open-Air-Kulturveranstaltungen hoch im Kurs. Viele Kolleg*innen überlegen, ihre Theateraufführungen ins Freie zu verlegen. Auf welche spezifischen organisatorischen und rechtlichen Herausforderungen man dabei trifft ist Gegenstand des Seminars.

Wie organisiert man das Publikum im öffentlichen Raum?

Welche behördlichen Genehmigungen sind notwendig?

Mit welchen coronabedingten Auflagen ist zu rechnen?

Wie funktioniert coronakonformes Arbeiten im öffentlichen Raum?

Was muss bei der technischen Umsetzung beachtet werden?

Welche Unwägbarkeiten können noch auf uns zu kommen?

Stefan Behr und Rainer Bauer geben Einblicke in die Umsetzung von Theater im öffentlichen Raum. In kurzen Vorträgen wird das Handlungsfeld umrissen. Anschließend werden konkrete Fragen diskutiert und Handlungsansätze für die Umsetzung weitergegeben.

Anmeldungen bis zum 20.3.2021 an hartmut.nawin-borgwald@laprof.de

Notwendige Angaben für die Anmeldung: künstl. oder org. Tätigkeit, Ort und Tel.-Nr. für evtl. erforderliche Kontaktaufnahme

Der Workshop findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten schicken wir Euch vorab zu

Stefan Behr studierte Sozialpädagogik in Darmstadt und Theaterpädagogik in Bayern. Er lernte Regie bei Mario Del Gado/Peru. Theater Anu begründete er 1998 und ist dort bis heute als Autor und in der künstlerischen Leitung tätig. Seit 1993 konzipiert und kuratiert er das internationale Straßentheaterfestival „Gassensensationen“ in Heppenheim.

Rainer Bauer ist freier Schauspieler und Kulturmanager aus Darmstadt. Tourt deutschlandweit als Profibürokrat Herbert Faulhaber. Initiator und künstlerischer Leiter des Just for Fun Straßentheaterfestival Darmstadt und weiteren Festivals und Projekten. Vorsitzender des Freie Szene Darmstadt e.V.

Eine Veranstaltung von laPROF im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissensaustausch für die Zukunft“ .Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Foto: 27. Just for Fun Straßentheaterfestival Darmstadt

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.