Aktuelles

Neue Umfrage von laPROF zu Corona-Hilfen für die freien darstellenden Künste

laPROF macht eine neue Umfrage! Dieses mal geht es darum, zu ermitteln, ob und in welcher Weise bisherige Corona-Hilfen bei den freien darstellenden Künsten in Hessen angekommen sind. Dabei wird sowohl nach den bundesweiten, als auch nach den hessischen Förderprogrammen gefragt. Aber auch die Situation bei der Beantragung von ALG II in der Coronazeit ist Thema. Zudem werden Beträge der klassischen Förderung durch das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst ermittelt, um zu dokumentieren, was sich durch die Erhöhung der Fördermittel verändert hat.

Die Zahlen dienen zu einer Zwischenbilanz, aber auch als Material für eine Anhörung im Haushaltsausschuss des Landtages, zu der laPROF für ein Statement eingeladen wurde. Wir bitten alle Kolleg*innen an der Umfrage teilzunehmen. Wir können den Link zur Online-Befragung hier nicht offen einstellen, um Missbrauch zu vermeiden. Falls Kolleg*innen unsere Mail mit dem Link nicht bekommen haben, können sie ihn unter info@laprof.de anfragen. Deadline ist der 10.8. 2020.

Bild von Engin_Akyurt auf Pixabay

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.