Aktuelles

Zusammenarbeit mit Künstler*innen aus dem Ausland: Infos zu Steuern

Die Darstellenden Künste internationalisieren sich zunehmend. Was künstlerisch interessant und impulsgebend ist wird auf der formaljuristischen und steuerrechtlichen Ebene oft zum Problemfall. Bislang fehlten vielen Kolleg*innen wichtige Informationen darüber.

Die laPROF-Rechtsanwältin Sonja Laaser hat gemeinsam mit Rechtsanwalt Andri Jürgensen und Steuerberater Hartwin Räuchle, sowie Touring Artists, dem Infoportal für international mobile Künstler*innen und Kreative, diese Informationslücke geschlossen. Sie haben innerhalb des letzten Jahres praxisrelevante Informationen zur Umsatzsteuer mit Auslandsbezug in einem Baukastensystem zusammengetragen. Neben Musterrechnungen und Checklisten findet man dort viele Erklärungen und Erläuterungen, die für die internationale Zusammenarbeit von großer Wichtigkeit sein können.

Die Webseite mit allen Infos findet man hier

Fot.: Steve Buissinne auf Pixabay

Autor

Jan Deck ist Politikwissenschaftler, lebt in Frankfurt/Main und arbeitet als freier Dramaturg, Regisseur und Kurator. Seit über zehn Jahren arbeitet er für den hessischen Landesverband laPROF, seine Schwerpunkte sind Lobbyarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen. Er ist Mitglied verschiedener Juries und Beiräte, kuratiert Tagungen, Festivals und Labore. Als Herausgeber und Autor beschäftigt er sich mit verschiedenen Aspekten von Kunst und Gesellschaft.